Daheim in den bergen folge 9

Zwei neue Folgen der erfolgreiche Freitagsfilm-Reihe

v. l. n. r.: Theresa Scholze, Catherine Bode, Regisseur Markus Imboden und Martina Gedeck
Bild: ARD Degeto/Arvid Uhlig

Regelmäßig mehr als vier Millionen Zuschauer haben die bisherigen acht Folgen von "Daheim in den Bergen" verfolgt. Die ARD-Alpensaga hat sich im Frühjahr 2018 auf Anhieb als Erfolg am Freitagabend entpuppt. Seitdem waren jährlich zwei neue Teile in Spielfilmlänge zu sehen. Wenig überraschend möchte die ARD mehr: Die Dreharbeiten zu zwei neuen Folgen sind bereits im vollen Gange. In einer der beiden nächsten Episoden spielt Martina Gedeck in einer Gastrolle mit.


Die Bergbauern-Familien Huber und Leitner starten neu durch, allerdings haben die Familienmitglieder die Dramatik ihrer Neuorientierungen unterschätzt. Lisa Huber (Theresa Scholze) steigt mit Florian Leitner (Florian Panzner) überraschend ins Hotelgewerbe ein, hat jedoch mit fehlendem Personal zu kämpfen. Währenddessen läuft bei den Leitners die Umstellung vom Ferienhotel auf Milchviehbetrieb alles andere als rund.

In der Folge mit dem Arbeitstitel "Die Zweitgeborenen" sind sich die Huber-Schwestern und die Leitner-Brüder so nah wie schon lange nicht mehr. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensauffassungen sind Marie (Catherine Bode) und Georg (Thomas Unger) durch ihre ungewöhnliche Liebe und die kleine Fritzi miteinander verbunden. Lisa und Florian blicken ebenfalls endlich einer gemeinsamen Zukunft entgegen. Florian ist außer sich vor Freude, als er erfährt, dass Lisa ein Kind von ihm erwartet.

Allerdings entgeht Florian in seinem euphorischen Rausch, dass seine Tochter Mila (Nadja Sabersky) gerade eine Krise durchlebt. Sie hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr frühzeitig abgebrochen. Außerdem trägt sie ein Geheimnis in sich, das sie niemandem anvertrauen möchte. Lisa macht indessen eine schicksalhafte Zufallsbekanntschaft: Die Münchner Bänkerin Margot (Martina Gedeck) quartiert sich auf der Huber-Alp ein. Allerdings muss sie sich dort nicht nur ihrem Erbe, sondern auch ihrer Vergangenheit stellen.

In der zweiten neuen Folge "Auf eigenen Beinen" (Arbeitstitel) genießen Lisa und Florian ihren aufregenden Neuanfang als Liebespaar. Als gemeinsame Aufgabe stellen sie sich der Herausforderung, das legendäre Hotel Walser wiederzueröffnen. Nicht in Frage kommt für Lisa eine Rückkehr auf die Huber-Alp, auch wenn ihre Schwester Marie sie dort mehr braucht denn je. Bei der eigentlich taffen Bäuerin wird eine schwere Krankheit diagnostiziert, die von nun an ihr Leben verändert. Marie weigert sich zunächst, dies zu akzeptieren und reagiert allergisch auf die Fürsorge von Georg. Er möchte aber nicht nur als Vater für seine kleine Tochter Fritzi da sein, sondern auch als Partner an Maries Seite.

Weiterhin im Hauptcast spielen Christoph M. Ohrt und Judith Toth mit. Neben Martina Gedeck sind Wanja Mues und Anna König in Episodenrollen zu sehen. Gedreht werden die neuen Folgen noch bis zum 14. Oktober in Immenstadt, Oberstaufen, Kempten, Weitnau und Umgebung.

"Daheim in den Bergen" ist eine Produktion der Westside Filmproduktion mit Christian Becker und Martin Zimmermann als Produzenten im Auftrag der ARD Degeto. Regie führt Markus Imboden nach Drehbüchern von Marcus Hertneck mit einer Buchbearbeitung von Martin Zimmermann.

07.10.2021, 17.46 Uhr - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste

Daheim in den bergen folge 9

Sign up now to find fans of your favorite movies and shows!

Daheim in den bergen folge 9
Daheim in den bergen folge 9

  • 0
  • 10

    May 2018 - April 2021

  • 1

Absolute ordering places all episodes in a single ordered season. This is generally used for anime.

Zwei hochemotionale neue Filme der Alpensaga "Daheim in den Bergen"

Babyglück und Tod – nie zuvor erlebten die beiden Familien Huber und Leitner den Kreislauf des Lebens so geballt. Im Allgäu laufen die Dreharbeiten für zwei neue Filme der Alpensaga "Daheim in den Bergen". Neben Theresa Scholze, Catherine Bode, Thomas Unger, Matthi Faust, Nadja Sabersky und Judith Toth spielen neu im Ensemble Christoph M. Ohrt, Heike Trinker und Moritz Bäckerling. In Episodenrollen sind u.a. Patrick Abozen, Karl Knaup, Berit Vander, Enya Elstner und Taneshia Abt zu sehen. Die beiden Filme für den Sendeplatz "Endlich Freitag im Ersten" werden noch bis voraussichtlich Mitte Oktober in Immenstadt, Oberstaufen, Kempten, Weitnau und Umgebung gedreht. Regie führt Annette Ernst, die Drehbücher stammen von Jens Urban.

Marie Huber (Catherine Bode) bringt ihr Kind auf die Welt, und Georg Leitner (Thomas Unger) ist bei der Geburt dabei. In diesem emotionalen Moment gesteht sie ihm, dass er der Vater ist. Bevor Georg reagieren kann, erreicht sie die schreckliche Nachricht: Ihre Väter, Sebastian und Lorenz, sind mit dem Auto tödlich verunglückt. Zur Beerdigung reisen Sebastians Exfrau Henriette (Heike Trinker), sein Bruder Karl (Christoph M. Ohrt) und dessen Adoptivsohn Tom (Moritz Bäckerling) an. Für die Söhne ist es nicht einfach, ihre Mutter wiederzusehen, die dem Hof vor vielen Jahren den Rücken gekehrt hat.

Marie (Catherine Bode) und Lisa (Theresa Scholze) entscheiden sich, den Hof ihres Vaters weiterzuführen. Um die tägliche Arbeit zu meistern, können die Schwestern jede Unterstützung gebrauchen. Hilfe kommt von Karl Leitners Adoptivsohn Tom (Moritz Bäckerling): Der unstete Berliner kann zwar weder Ziegen melken noch holzhacken, findet aber Gefallen an dem  einfachen Leben auf der Alm.

"Daheim in den Bergen" ist eine Produktion der Westside Filmproduktion (Produzenten: Christian Becker, Martin Zimmermann) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Barbara Süßmann (ARD Degeto).

Aktualisiert am 18. Januar - Der Ausstrahlungstermin der Folgen neun und zehn von "Daheim in den Bergen" rückt näher. Zwar steht noch nicht genau fest, wann die Filme "Leben und Tod" und "Auf neuen Wegen" bei der ARD gezeigt werden, "doch es wird im ersten Halbjahr sein", sagte eine Pressesprecherin auf Anfrage unserer Redaktion Mitte Januar.

Die Dreharbeiten für die Folgen "Leben und Tod" und "Auf neuen Wegen" liefen laut ARD bis einschließlich Oktober in Immenstadt, Kempten, und Umgebung. Mehr zu den Drehorten von"Daheim in den Bergen" erfahren Sie hier.

Quotenbringer "Daheim in den Bergen" - Millionen Menschen verfolgen Familiendrama im TV

Schauspieler, Setmitarbeiterinnen, Köche, Komparsen und andere Helferinnen – etwa 80 Menschen kamen für die Folge 9 "Leben und Tod" der ARD-Reihe in Kempten zusammen. Die Alpensaga über den Zwist der Bergbauern-Familien Leitner und Huber erreicht Millionen und wird das wohl auch 2022 wieder tun. Wie die Dreharbeiten an der Allgäuhalle in Kempten im Herbst abliefen, lesen Sie hier.

Sie wollen die älteren Folgen von "Daheim in den Bergen" in der Mediathek nachschauen? Wo und wie lang das möglich ist, sehen Sie in unserer Übersicht.

Daheim in den bergen folge 9

Aktualisiert am 17. September - Neue Folgen von "Daheim in den Bergen" waren im April 2021 im Fernsehen zu sehen. Jetzt dürfen sich Fans der Heimat-Serie auf weitere Teile freuen: Aktuell laufen Dreharbeiten zu weiteren zwei Folgen im Allgäu. Die Folgen heißen "Leben und Tod" und "Auf neuen Wegen".

Wie schon in den vorhergegangenen Sendungen wird im Oberallgäu gedreht. Und wie schon in den erfolgreichen Vorgängern müssen die Huber-Schwestern wieder zusammenhalten, um das Überleben ihrer Alpe zu sichern.

Neue Folgen von "Daheim in den Bergen": Dreharbeiten laufen für Folge 9 und 10

Seit einigen Wochen werden nun also zwei weitere Folgen im Allgäu gedreht: Unter anderem laufen aktuell in Kempten die Dreharbeiten zu Folge 9 und 10. Die Allgäuhalle ist für die Filmcrew der ideale Drehort, heißt es vom Aufnahmeleiter.

Wann kommt der nächste Teil von "Daheim in den Bergen"?

Wann die Sendetermine für die Folgen "Leben und Tod" und "Auf neuen Wegen" sein werden, steht noch nicht fest. Es könnte im Frühjahr 2022 sein.

Daheim in den bergen folge 9

Bild: Arvid Uhlig/ARD Degeto/Westside Film, dpa

Wo im Allgäu ist Drehort für "Daheim in den Bergen"?

Gedreht werden die neuen Folgen in Immenstadt, Oberstaufen, Kempten, Weitnau und Umgebung - genau wie für die vorherigen Folgen auch. Auch in diesem Jahr finden die Dreharbeiten zwischen August und Oktober statt.

Regisseur Markus Imboden erinnert sich gerne an die Dreharbeiten aus dem vergangenen Jahr für die Folgen von "Daheim in den Bergen": "Ich denke zurück an die heißen Tage im August und an die kalten letzten Drehtage Anfang Oktober, wo wir alle schon Schnee aus dem Bild schaufeln mussten, weil beide Filme ja im Sommer spielen", erzählt er. Trotz der Bedrohung durch Corona sei er sehr dankbar für diese Zeit. "Es war ein toller, arbeitsreicher Sommer im Allgäu. Neben der Landschaft sind es vor allem die Leute hier, die mir so gut gefallen haben: freundlich, hilfsbereit und zugewandt. Ohne Hintersinn. Diesen Geist spürt man auch in den beiden Filmen. Das liebe ich an ihnen."

Welche Schauspieler sind in den neuen Folgen mit dabei?

Das sind die Hauptdarsteller bei "Daheim in den Bergen":
  • Marie Huber: Catherine Bode
  • Lisa Huber: Theresa Scholze
  • Georg Leitner: Thomas Unger
  • Florian Leitner: Matthi Faust
  • Karl Leitner: Christoph M. Ohrt
  • Karin Leitner: Judith Toth
  • Mila Leitner: Nadja Sabersky

Neben ihnen sind in den neuen Folgen unter anderem Julia Jäger, Andreas Hoppe, Karin Engelhard, Gertrud Roll und Robin Sondermann in Gastrollen zu sehen.

Folgen von "Daheim in den Bergen": Sendetermine, Episodenliste

Daheim in den Bergen“ erzählt von der zerbrochenen Freundschaft zwischen den Hubers und Leitners, die aufgrund eines tragischen Unfalls vor über 20 Jahren zerbrach. Damals verursachte Lorenz Huber (Max Herbrechter) einen für den jüngsten Sohn der Leitners tödlichen Unfall. Sebastian Leitner (Walter Sittler) gibt seinem einstigen Freund Lorenz die Schuld am Tod des damals achtjährigen Sohns. Das Trauma der Väter beeinträchtigte auch die Liebe zwischen Florian Leitner (Matthi Faust) und Lisa Huber (Theresa Scholze), welche in die Brüche ging. Doch Lisa kehrte als Anwältin aus München zurück, mit einem Ziel: Vor Gericht will sie die Weiden zurückholen, die die Leitners ihrer Familie aus Rache abgeluchst hatten.

Die große Alpensaga zog bereits in der Vergangenheit Millionen Menschen vor die Fernseher. Bis die beiden neuen Folgen 9 und 10 ausgestrahlt werden, wird es noch ein paar Monate dauern. Das sind die bisherigen Episoden:

  • Folge 1: Schuld und Vergebung
  • Folge 2: Liebesreigen
  • Folge 3: Schwesternliebe
  • Folge 4: Liebesleid
  • Folge 5: Väter
  • Folge 6: Auf neuen Wegen
  • Folge 7: Brüder - hier die Handlung
  • Folge 8: Die Bienenkönigin - hier die Handlung
  • Folge 9: Leben und Tod
  • Folge 10: Auf neuen Wegen

Wo kann ich alle Folgen von "Daheim in den Bergen" sehen?

Wer alte Folgen der Saga um zwei zerstrittene Familien sehen möchte, kann das in der Mediathek tun. Dort gibt es die Folgen kostenlos als Stream - allerdings sind nicht alle Folgen verfügbar.

Daheim in den bergen folge 9

Der Film "Vincent will Meer" mit Florian David Fitz (links), Karoline Herfurth und Johannes Allmayer (rechts) in den Hauptrollen wurde unter anderem im Allgäu gedreht. Als Schauplatz diente das Nebelhorn in Oberstdorf. Die Szenen wurden nicht nur am Originalschauplatz, sondern auch im Studio gedreht. So wurde eine 360-Grad-Einstellung, die die Hauptdarsteller vor dem Gipfelkreuz zeigt, vor einem Green-Screen gedreht.

Daheim in den bergen folge 9

Die Dreharbeiten zu Kluftingers Allgäu-Krimi "Erntedank" fanden in Memmingen statt. Das LEW-Gebäude wurde zur Polizeidirektion Kempten umgestaltet. Auch die Dreharbeiten zu den weiteren Teilen "Schutzpatron" und "Herzblut" fanden in Memmingen statt. Unter anderem am Allgäu Airport. Von dort startete der Hauptkommissar in Richtung Wien.

Daheim in den bergen folge 9

Die Katzbrui Mühle in Apfeltrach (Unterallgäu) diente als Vorlage für die Mühle im Kinofilm "Krabat" aus dem Jahr 2008. Die Kulisse wurde in Rumänien nachgebaut.

Daheim in den bergen folge 9
Daheim in den bergen folge 9

Die Füssener Altstadt war 2005 Drehort für den Kinofilm "Es ist ein Elch entsprungen" mit Mario Adorf. Die Filmcrew arbeitete dort mit Schnee-Kanonen.

Daheim in den bergen folge 9

Oberstdorf bekam 2015 Besuch aus Hollywood. In der Erdinger Arena fanden die Dreharbeiten zu "Eddie the Eagle" statt. Ein Film über den britischen Skispringer Michael Edwards mit Hugh Jackman, Taron Egerton und Christopher Walken in den Hauptrollen.

Daheim in den bergen folge 9

In der TV-Reihe "Daheim in den Bergen" müssen sich die Huber-Schwestern (links) in Existenzkämpfen und Familienstreits behaupten. Auch die Folgen sieben und acht wurden im Allgäu gedreht.

Daheim in den bergen folge 9

Für den Kinofilm "Die Rettung der uns bekannten Welt" drehte Til Schweiger im September 2020 in Kaufbeuren. Ein leerstehendes Geschäft in der Altstadt diente als Juwelier-Filmkulisse.

Daheim in den bergen folge 9

„Daheim in den Bergen“ wird auch 2022 im Allgäu gedreht: Für zwei weitere Folgen der beliebten TV-Reihe in und um Immenstadt, Oberstaufen, Weitnau und Kempten stehen Schauspieler im Juli vor der Kamera. Zwölf Folgen wurden dann insgesamt im Allgäu aufgenommen.